Skip to content
MENU
×
×

Welcome to the webpage of CRS Riedlsperger

clinicalresearch-crs_logo_hires -1

We are a local Austrian CRO providing services in clinical research and in academic research with focus on clinical studies phase I-IV.
More detailed information regarding our services is provided in the section  Services.

Our News

Freelance Workers in Clinical Research

Because of several factors during the last few years, the gap between the necessity of qualified personnel in clinical research on one hand and between the reduction of employees on the other hand, got bigger. The most important factors influencing this scenario were demographic factors, mergers of big companies and staff savings. The times where…

Read More

Placebo Effect

A placebo even effects when the patient knows that he has been given medication without any substance. This was shown by researchers of the Harvard Medical School in Boston now. Pain and discomfort of 80 patients with irritable bowel syndrome was improving, although they knew that they have been given medication without substance. This finding…

Read More

The size is essential

The mortality rate in the hospital may depend on its size. According to a recent U.S. study, patients who are having a heart attack, a cardiac insufficiency or pneumonia perform better in a large hospital. An international research team from the Mount Sinai School of Medicine in New York published a study in the New…

Read More

Data Safety Monitoring Board- independent board for patient safety

Should a complex clinical trial be stopped, i.e. due to the accumulation of unexpected serious adverse reactions, or even missing or surpassing effectivity of the medicine? These are some of the questions the Data Safety Monitoring Board, shortly known as DSMB or DCM (Data Monitoring Committee) has to decide upon. The institution of a DSMB…

Read More

Gender medicine- an option for physicians and pharmacists

Looking at the research results of recent years it has become obvious that there must be a reorientation in health services regarding a gender specific care. In order to improve safety of medication gender medicine demands for a differentiated diagnosis and therapy and a correspondingly effective health care for both, men and women. Not only…

Read More

MENÜ
×
×

herzlich willkommen auf der Homepage von CRS

clinicalresearch-crs_logo_hires -1

Wir bieten als österreichisches Auftragsforschungsinstitut (CRO) Dienstleistungen im klinisch-medizinischen Bereich der Pharmaindustrie sowie im akademischen Bereich mit Focus auf Klinische Studien Phase I-IV an.
Nähere Informationen zu unserem Leistungsangebot finden Sie unter  Leistungen

Unsere Nachrichten

Gendermedizin- eine Option für Mediziner und Apotheker

Aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse der letzen Jahre ist deutlich geworden, dass eine Neuorientierung im Gesundheitswesen hinsichtlich einer geschlechtsspezifischen medizinischen Versorgung notwendig ist. Um die Arzneimittelsicherheit zu erhöhen, verlangt die Gendermedizin eine nach dem Geschlecht differenzierte Diagnose und Therapie von Erkrankungen und eine dementsprechend effektive  Gesundheitsversorgung von Frau und Mann nach deren jeweiligen Bedürfnissen. Nicht nur die unterschiedliche…

Mehr Lesen

Data Safety Monitoring Board- unabhängige Instanz für die Patientensicherheit

Soll eine groß angelegte klinische Prüfung aufgrund einer Häufung von unerwünschten Ereignissen, aufgrund fehlender oder sogar aufgrund überlegener Wirksamkeit einer Prüfsubstanz vorzeitig abgebrochen werden? Unter anderem damit beschäftigt sich das Data Safety Monitoring Board, kurz DSMB oder DMC (Data Monitoring Comittee) genannt. Bei klinischen Prüfungen mit lebensbedrohlichen Indikationen, Behandlungen über lange Zeiträume, bei nebenwirkungsintensiven Substanzen…

Mehr Lesen

Die Größe ist entscheidend

Die Sterberate im Spital kann von dessen Größe abhängen. Laut einer aktuellen US-Untersuchung schneiden Patienten, die mit einem Herzinfarkt, wegen Herzschwäche oder einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kommen, in einer großen Klinik besser ab. Ein internationales Wissenschaftlerteam der Mount Sinai School of Medicine aus New York veröffentlichte im „New England Journal of Medicine“ eine Untersuchung, in…

Mehr Lesen

Placebo Effekt ohne Schmäh

Ein Placebo wirkt sogar dann, wenn der Patient weiß, dass er ein Medikament ohne jeden Wirkstoff bekommen hat. Das haben Forscher der Harvard Medical School in Boston jetzt gezeigt. Schmerzen und Unwohlsein von 80 Patienten mit dem Reizdarmsyndrom besserten sich, obwohl sie wussten, dass sie ein Medikament ohne Wirkstoff bekommen. Dieses Ergebnis widerspricht der gängigen…

Mehr Lesen

Zeitarbeit und Freelancer in der Klinischen Forschung

Durch mehrere Faktoren kam es in den letzten Jahren zu einer Kluft zwischen einem vermehrten Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in der Klinischen Forschung einerseits – und zwischen einer Verminderung der Mitarbeiterstände in den forschenden Unternehmen andererseits. Die wichtigsten Einflussfaktoren waren: demographische Faktoren, Firmenfusionierungen, Einsparungen bei Fixstellen. Die Zeiten mit langer Verweildauer als Festangestellter in einem…

Mehr Lesen